marketingMarketing ist einer der am meisten missverstandenen Begriffe. Natürlich dient Marketing im Endeffekt der Kundengewinnung. Aber Marketing ist noch viel komplexer. Zum einen wird es oftmals mit Werbung gleichgesetzt, obwohl Werbung nur ein Teilbereich des Marketings ist und seinem strategischen und konzeptionellen Ansatz damit nicht gerecht wird. Zum anderen, da viele Menschen es gerne selbst in die Hand nehmen, da man ja schon mal Werbespots, Flyer und Plakate gesehen hat. Aber schneiden Sie sich auch die Haare selbst? Nein, sicher wäre es technisch möglich, eine Schere hat jeder, aber man würde in den meisten Fällen doch sehen, dass es selbst gemacht ist – so auch beim Marketing.

Ein weiter sehr verbreiteter Fehler ist der „Herdentrieb“. Klar, jeder macht aktuell B2B-Marketing mit LinkedIn udn jeder postet eifrig auf Instagram bzw. Pinterest, zudem muss ich möglichst viele „Likes“ auf Facebook gewinnen. Dies kann sinnvoll sein, muss es aber nicht zwangsläufig. Trends sind wichtig und Social Media sollte heute sicherlich auch in der Online Marketingstrategie beachtet werden, ob es aber der Schwerpunkt ist, hängt nach unserer Einschätzung von Ihrer Zielgruppe und dem Produkt bzw. Dienstleistung ab. Oder möchten Sie das Arztgespräch im Social Media finden?

Andererseits können Xing, LinkedIn & Co. aber auch einen sehr seriösen Weg zu Ihren Kunden bieten und wer nicht permanent Zeit hat zu twittern oder seine Video- bzw. Bildposts zu pflegen, der kann auch mit geringen Mitteln am Social Media teilnehmen. Lassen Sie sich also nicht von der Diskussion über Content Marketing und "Content is king" abschrecken. Wir zeigen Ihnen, wie man Mehrwert und sinnvolle Inhalte auch mit weniger Aufwand bereit stellen kann.

So strittig die Frage im Falle von Social Media sein mag, so unbestritten ist die Notwendigkeit eines Online-Auftritts bzw. der eigenen Homepage. Im Bereich E-Commerce des eigenen Shops oder eines Auftritts auf einem Marktplatz. Kunden können nur gewonnen werden, wenn sie dort abgeholt werden, wo sie sich aufhalten bzw. welches Medium (Device) sie nutzen.

Aber auch beim Online-Marketing gibt es sehr feine Abstufungen. Als Trainer der Google Zukunftswerkstatt legen wir viel Wert darauf, dass Sie verstehen, was wir Ihnen im Bereich Search-Marketing (SEM) empfehlen. Für uns ist SEO und SEA nur dann effizient, wenn es nicht viel Geld kostet, sondern wirkt. Wir versprechen deshalb keine unrealistischen Ziele, sondern bauen mit Ihnen ein funktionsfähiges und solides Suchmaschinen-Marketing auf. Während Sie für Ihr SEO sehr viel selbst gestalten können, wird es im Bereich SEA sinnvoller und effizienter sein, sich auch eine SEA-Agentur zu verlassen.

Schließlich sollte auch heutzutage das klassische Marketing nicht verteufelt werden. Werbespots bzw. Trailer haben in Zeiten des viralen Marketings eine neue Renaissance erfahren, während TV-Werbung quasi nie ausstirbt. Aber auch die klassischen Printanzeigen sind trotz Banner nicht zu vergessen und eine unterstützende Radiowerbung kann auch heute noch Wunder wirken. Wir als Business-Gestalter sehen hier unsere Aufgabe weniger in der Verfolgung von (kurzlebigen) Trends, sondern in der Konzeption von effizienten und umsetzbaren Marketingkonzepten. Sie müssen auch Ihre Budgetsituation entsprechend reflektieren und berücksichtigen.

Die klassische Geschäftsausstattung beinhaltet heute bei den meisten Agenturen immer noch Logo, Flyer/Folder bzw. Visitenkarten und dies zu Recht.

Wer nicht gleich entsprechende Budgets für klassische Werbung investieren möchte, findet mit PR eine kostengünstigere Alternative, die oftmals die gewünschte Zielgruppe direkt anspricht.


MunichMarketing gewährleistet aufgrund seiner Unabhängigkeit von der Medienindustrie die effiziente Bewertung und Auswahl des für Sie richtigen Mediums mit der Ziel Ihrer Unternehmensentwicklung durch Kundengewinnung.

MunichMarketing betrachtet zuerst die Zielgruppe, deren Nutzen und zu lösendes Problem im Zusammenhang mit Ihrem Produkt/Dienstleistung, um Sie nachhaltig und einzigartig positionieren zu können. Munich Marketing empfiehlt Online Marketing, Social Media oder SEO bzw. SEA nicht, weil es Trend ist, sondern wenn es zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe passt.

MunichMarketing folgt dabei primär dem Konzept des Selfmarketings. Anders als in der Literatur, in der „Selbstmarketing“ bzw. „Egomarketing“ meist nur den „Verkauf“ bzw. die Präsentation der eigenen Person implizieren, verstehen wir diesen Ansatz als Gesamtmarketingkonzept. Unser Ziel ist Ihre Kundengewinnung.

Somit geht es nicht um das Marketingkonzept um des "Konzept-willens", sondern um alle Maßnahmen, die das Unternehmen und die Angebote bekannt und einzigartig machen. Es geht darum, Kunden zu gewinnen – unabhängig von der Methode. Wenn Sie Ihre Zielgruppe eher mit klassischen Werbemitteln erreichen, so werden diese Teil des Konzeptes sein, ohne Social Media und Online Marketing zu vernachlässigen. Sollten Sie hingegen ein E-Commerce oder M-Commerce-Angebot haben, so werden wir an SEO und SEA nicht vorbeikommen bzw. auch an Shopping-Ads denken.

MunichMarketing setzt sich dafür ein, nicht die Methode in den Vordergrund zu stellen, sondern Ihre Zielgruppe, Ihre Unternehmensphilosophie und Ihr Handlungen. Sie richtig zu positionieren. Wir erstellen pragmatische Konzepte, die Sie sofort allein oder mit uns umsetzen können und keine Hochglanzbroschüren, die im Schrank bleiben.

Nehmen Sie noch heute unverbindlich Kontakt zu uns auf! In einem persönlichen Gespräch erläutern wir Ihnen weitere Details.

Kundenaussagen

Oliver Meyer - CEO Parug UG

Hallo Herr Weber,
erst mal vielen Dank für die schnelle Bearbeitung! Auf diesem Wege möchten wir Ihnen auch noch mal mitteilen, dass wir Ihre Kompetenz und Ihr Know-how sehr schätzen. Wir sind sehr daran interessiert, so schnell wie möglich unsere Leistung bestmöglich unserem Kunden anzubieten. ...

Mehr Tipps finden Sie in unter MarkeringTop.digital oder in unserer kostenpflichtigen Facebook-Gruppe TopMarketing.digital. 

Kundenmeinungen

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